„Traditionen bewahren und gleichzeitig innovativ sein“

15. Ausbildungswoche der JF Sachsen und Abnahme der Leistungsspange

der Deutschen Jugendfeuerwehr an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Nardt

Vom 20. bis 25. Juli 2015 findet nun schon zum 15. Mal die Ausbildungswoche der Jugendfeuerwehr Sachsen statt. Hierfür stellt das Sächsische Innenministerium der Jugendfeuerwehr Sachsen die Landesfeuerwehrschule während der Sommerschließzeit für eine Woche kostenfrei zur Verfügung, wobei festgestellt werden kann, dass damit die sächs. Jugendfeuerwehren weiterhin ein Alleinstellungsmerkmal haben, da es diese Form der Ausbildung nur im Freistaat Sachsen gibt.

Ziel der Ausbildungswoche wird für die 110 teilnehmenden Jugendlichen (davon 27 Mädchen), 25 Betreuer und 10 Bewerter die Abnahme der höchsten Leistungsbewertung der Jugendfeuerwehr, die Leistungsspange der DJF sein.

Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen für ein Mitglied der Jugendfeuerwehr. Sie wird verliehen, wenn ein Jugendfeuerwehrmitglied im Rahmen einer Gruppenleistung zeigt, dass die Anforderungen an den Dienst in der Jugendfeuerwehr und Feuerwehr erfüllt werden.

Die teilnehmenden Jungen und Mädchen trainieren während der Woche in zusammen- gestellten Gruppen einen Löschangriff, eine Schnelligkeitsübung als feuerwehrtechnische Übungen, bereiten sich im sportlichen Teil auf den 1500 m Staffellauf und das Kugelstoßen vor, und verschaffen sich selbstständig einen theoretisches Überblick für den Wissenstest.

Aber auch ein umfangreiches Rahmenprogramm an der Schule und in der Region gehören zu dieser Ausbildungswoche, sollen Vorbereitung auf zukünftige Arbeit in den Jugendgruppen und im späteren Feuerwehrleben sein.

So lernen die Jugendlichen die Schule mit ihren Strukturen und Abläufen kennen und kommend mit den Ausbildern ins Gespräch, denen sie in naher Zukunft bei der Feuerwehrausbildung wieder begegnen und werden von den Bewertern auf die Abschlussprüfung am Freitag vorbereitet.

Ausflüge in einen Tagebau, Vorstellung der sächs. Polizei in der Präventionsarbeit, ein Seminar für die Betreuer und die Gestaltung des Abschlussabends mit „eigener Präsentation“ runden dieses Rahmenprogramm ab.

Als Ansprechpartner für die Belange der Jugendfeuerwehren Sachsens stehen:

Herr Peter Hartmann, Stellv. Landes-Jugendfeuerwehrwart und Fachgebietsleiter Öffentlichkeitsarbeit: 0175-2729156, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Herr Lutz Reißmann, Fachgebietsleiter Wettbewerbe und Abnahmeberechtigter d. DJF:     0173 6096445, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

zur Verfügung.

September 2015