JF-SN APP

... mit der Handwerkskammer Dresden

Die Handwerkskammer Dresden und die Jugendfeuerwehr Sachsen arbeiten seit 2013 verstärkt gemeinsam in der Umsetzung der Kooperation deren Inhalt u.a. ist, Jugendlichen den Übergang von der Schule in das Arbeitsleben zu erleichtern.

Mit dieser Vereinbarung soll dazu beigetragen werden, dass soziale und gesellschaftliche Isolation verhindert werden, Selbstbestimmung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unterstützt sowie ehrenamtliches Engagement, sehr wichtig für beide Partner, gefördert wird.

Verschiedene Formate der Zusammenarbeit, wurden bereits in Angriff genommen und sollen in diesem Jahr fortgeführt werden.

Dazu findet auch in diesem Jahr wieder ein „Aktionstag Bildung“ der HWK Dresden statt, zu dem unsere Jugendlichen herzlichst eingeladen sind.

An einem Tag an einem Ort: Praktikumsangebote, freie Lehrstellen und Karrierechancen im Handwerk: Sonnabend, 26. September 2015, 10:00 bis 16:00 Uhr auf dem Gelände der Handwerkskammer Dresden.

Handwerk ist lebendig. Handwerk ist vielfältig. Handwerk ist etwas zum Anfassen. Davon können sich Jugendliche und deren Eltern zum Aktionstag Bildung überzeugen. Es gibt Einblicke in verschiedene Berufsgruppen vom Anlagenmechaniker bis zum Bäcker, vom Friseur bis zum Metallbauer, vom Tischler bis zum Zahntechniker. Zahlreiche Handwerksbetriebe stellen sich vor, einige von ihnen gehören zu den besten Ausbildungsbetrieben im Kammerbezirk Dresden.

Neben den  Praxiskursen der Handwerkskammer, die kostenlos für Jugendfeuerwehr-Gruppen angeboten werden,  wurde als  Angebot der Handwerkskammer eine Schulung für Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer entwickelt und an einer ersten Veranstaltung konnte diese Fortbildung als Multiplikator für die Handwerksberufe am 10.07.2014 erstmalig erfolgreich umgesetzt werden.

Dieses Seminar wurde durch die Handwerkskammer speziell für  Ausbilder und Jugendwarte der Jugendfeuerwehr Sachsen entwickelt und erfolgreich durchgeführt.

Das  Seminar findet in diesem Jahr am 29.10.2015 in den Räumen der Ausbildungsabteilung der Handwerkskammer Dresden in Dresden, Am Lagerplatz 8 statt. Für die Teilnahme können sich interessierte Jugendwarte und Betreuer über die Geschäftsstelle der JF Sachsen bewerben. Die Teilnahme ist kostenfrei und jeder Teilnehmer erhält ein Zertifikat über die Weiterbildung!

Januar 2016